a  
 A

Allgemeine Geschäftsbedingungen

     
    Vertragsbedingungen    
A

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen gegenüber den Vertragspartnern, außer wenn ausdrücklich andere Vertragsbedingungen schriftlich vereinbart wurden. Grundsätzlich werden alle Angebote unter Zugrundelegung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen erstellt. Der Vertragsabschluß kommt somit immer auf der Grundlage unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande. Mündliche oder fernmündliche Vereinbarungen werden erst durch schriftliche Bestätigungen rechtswirksam. Zusätzliche Arbeiten, die nicht im Leistungsumfang des Angebotes enthalten sind, werden auf Tagelohnbasis abgerechnet. Hierzu gelten die von uns erstellten Tagelohnzettel als Abrechnungsgrundlage. Als Verrechnungssatz dient der zum Zeitpunkt des Angebotes gültige Stundenlohn-Verrechnungssatz, zuzüglich Materialanteil. Von uns erstellte Angebote, Gestaltungsentwürfe, Mustermaterial und dergleichen bleiben unser geistiges Eigentum. Die Weitergabe an Mitbewerber oder sonstige zweckfremde Verwendungen werden durch uns nicht toleriert. Für den Fall der Zuwiderhandlung erkennt die zuwiderhandelnde Person oder Firma, unter Verzicht auf die Geltendmachung des Fortsetzungszusammenhangs, die Verpflichtung zur Schadensersatzzahlung in Höhe von 20 % der Auftragssumme an.

     
   Ausführungstermine und Fristen  
 

Wir tragen dafür Sorge, dass die von uns genannten Termine eingehalten werden. Andererseits sorgt unser Vertragspartner dafür, dass wir zu den vereinbarten Terminen, freien Zugang zu den entsprechend zu bearbeitenden Flächen und Örtlichkeiten haben. Sollten sich Verzögerungen des Arbeitsbeginns oder aber des Fertigstellungstermins ergeben, die außerhalb unseres Willens liegen, so ist der Terminablauf für die Dauer der Verzögerung gehemmt. Wir geraten dadurch nicht in Verzug. Wir verpflichten uns gegenüber unseren Kunden, diese über Eintritt oder Wegfall einer Behinderung unverzüglich zu unterrichten. Sollte nach Vertragsabschluß bei unserem Kunden eine wesentliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse eintreten, oder aber Umstände eintreten, die eine Gefährdung unserer Werklohnansprüche zu befürchten lässt, sind wir berechtigt sofortige Zahlung aller offenen Rechnungen, bzw. bisher ausgeführten Leistungen als Vorkasse zu verlangen. In diesem Falle greift unsere Berechtigung zur Befriedigung unserer Ansprüche mit unserem Zurückbehaltungsrecht.

 
     
  Preise und Zahlungsbedingungen  
 

Alle Zahlungen haben in EURO, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19% zu erfolgen. Die Rechnungen sind sofort nach Erhalt, jedoch spätestens am 7. Werktag nach Rechnungsdatum bei uns auf dem Konto eingehend, zahlbar. Ein Verzug tritt auch dann ein, wenn keine Mahnung geschrieben worden ist. Die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist durch das Wertstellungsdatum auf unserem Konto oder aber eines Bargeldeingangs belegbar. Das erste Mahnschreiben ist kostenlos. Für das zweite und dritte Mahnschreiben berechnen wir eine Kostenpauschale von EURO 10,-- . Nach Ablauf von 20 Tagen sind wir berechtigt Verzugszinsen zu verlangen. Die Höhe der Verzugszinsen sind rechtmäßig nach dem von uns gezahlten Kontokorrentzinses. Wechsel und Schecks werden, wenn überhaupt, nur erfüllungshalber angenommen. Alle, mit der Annahme dieser Zahlungsmittel, entstehenden Kosten und Aufwendungen gehen zu Lasten des Auftraggebers. Sämtliche Zahlungen werden gemäß § 367i BGB verrechnet. Wir sind berechtigt, entsprechend der gesetzlichen Regelung § 632a des BGB, Abschlagszahlungen und À-Konto-Rechnungen auf Teilleistungen und/oder Materiallieferungen zu verlangen.

 
     
  Kündigung  
 

Wir sind berechtigt, den mit dem Vertragspartner geschlossenen Vertrag zu kündigen, wenn Zahlungen ganz oder teilweise länger als 4 Wochen im Rückstand sind. Gleiches gilt, wenn uns der Vertragspartner, die durch Ihn zu erbringenden Leistung auf Anforderung nicht bereitstellt, und uns an der termin-, fach- und sachgerechten Fertigstellung unserer Arbeiten behindern. Im Falle einer Kündigung, ganz gleich wer sie ausgesprochen hat, sind wir berechtigt direkt die volle Vergütung unserer laufenden Forderungen bis zum Kündigungszeitpunkt, unmittelbar zu verlangen. 

 
   
  Abnahme  
 

Die Abnahme durch den Vertragspartner hat unverzüglich nach Fertigstellung, jedoch spätestens innerhalb von 3 Werktagen nach Fertigstellungstermin zu erfolgen. Der Fertigstellungstermin wird durch uns schriftlich per Fax / E-Mail bekannt gegeben. Sofern keine förmliche Abnahme verlangt wird, ist unsere Leistung abgenommen, mit einem Ablauf von 3 Werktagen nach Mitteilung des Fertigstellungstermins. Abgenommen ist unsere Leistung auch dann, wenn die Räumlichkeiten, Wohnung und dergleichen nach 3 Werktagen in Gebrauch genommen wurden. Maßgeblich für den Fristablauf ist das Datum unseres Fertigstellungstermins. Wir sind berechtigt die Abnahme schriftlich zu verlangen. Dies kann auch für Teilleistungen gelten.

 
     
  Mängelhaftung  
 

Wir übernehmen die Gewähr dafür, dass die von uns ausgeführten Arbeiten ordnungsgemäß und fachgerecht ausgeführt wurden. Sollten doch begründete Mängel bestehen, sind wir berechtigt Nacherfüllung zu leisten. Entweder durch Beseitigung des Mangels oder aber durch Neuausführung unserer Arbeiten. Hierfür ist ein angemessener Zeitraum einzuräumen. Ist die Mangelbeseitigung nur mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden, sind wir berechtigt dies abzulehnen und stattdessen den Werklohn angemessen zu mindern. Offenkundige Mängel sind innerhalb von 12 Tagen nach Abnahme oder Abnahmemitteilung geltend zu machen. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel oder Schäden die in den Verantwortungsbereich des Vertragspartners fallen. Beschädigung durch Dritte, Baufeuchtigkeit, Witterungsverhältnisse, Risse in den Untergründen, arbeitende Untergrundkonstruktionen, Vandalismus oder sonstige von uns nicht zu vertretende Vorkommnisse sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Ansonsten gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen.

 
   
  Schlussbestimmung  
 

Gerichtsstand ist soweit es bei unserem Vertragspartner um einen Vollkaufmann handelt, der Sitz unseres Unternehmens. Wir sind jedoch auch berechtigt am Sitz unseres Vertragspartners Klage zu erheben. Sollten einzelne Bestimmungen unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, oder sollten sich in den allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Lücke rausstellen, so wird hierdurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle dieser Bestimmungen soll dann eine angemessene Regelung gelten, die soweit rechtlich möglich, die dem am nächsten kommt, was wir mit dem Vertragspartner vereinbart haben. Sollte eine in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen getroffene Regelung nicht durchgeführt werden, so bleibt sie dennoch in Kraft.  

 
   

Peter Richter,Johannes-Flintropstrasse 86, 40822 Mettmann, Tel.: 02104 9571910 Fax: 02104 9571920 Mobil: 0179 6667612, Email: info@1A-Renovierungen.de

Datenschutz - Impressum